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Xanthelasma Palpebrarum

Xanthelasma Palpebra

Xanthelasma Palpebrarum sind die gelben Plaques, die auf Ihren Augenlidern erscheinen können.

Xanthelasma Palpebrarum beginnen meist in den Augenlidwinkeln und wachsen von dort aus.

Eine "Wurzel" zu haben, die den Bereich mit dem überschüssigen Cholesterin ernährt, ist eine sehr häufige Folge einer schlechten modernen Ernährung.

Was ist ein Xanthelasma?

Wenn sie zum ersten Mal auftauchen, erscheinen sie klein und unauffällig, aber mit der Zeit vergrößern sich Xanthelasma Palpebrarum und machen sich bemerkbar, wenn man in den Spiegel schaut. Manchmal beruhigen sich die Xanthelasmen und man kann jahrelang auf diesen einen kleinen, lästigen gelben Klumpen starren, aber um ehrlich zu sein, lassen sie einen meist glauben, dass sie sich beruhigt haben, und dann erwachen sie zum Leben und beginnen, mit Kraft zu wachsen.

Sie sind als Augenlid-Plaques oder Xanthelasma bekannt, aber um ihnen einen medizinischen Anstrich zu geben, werden sie auch gerne als Xanthelasma Palpebrarum bezeichnet. Folgen Sie dem Link für weitere Informationen über Was verursacht Xanthelasmen.  

Was ist Xanthelasma Palpebrarum?

Lassen Sie uns also genauer beschreiben, was Sie stört Xanthelasma Palpebrarum Hauterkrankung ist. Das Xanthelasma, mit dem Sie Sport treiben, ist eigentlich eine recht häufige Hauterkrankung. Es tritt häufig bei Menschen mit hohen Cholesterin- oder anderen Fettwerten (Lipiden) im Blut auf, und die Plaques enthalten Ablagerungen, die reich an Fett sind (lipidreich).

Aufgrund der heutigen Ernährungsgewohnheiten sind immer mehr Patienten von dieser Krankheit betroffen. Sie kann bei Menschen aller Rassen und beiderlei Geschlechts auftreten. Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen anscheinend häufiger betroffen sind als Männer. Das häufigste Entwicklungsstadium der Krankheit ist das mittlere Lebensalter.

Xanthelasma Palpebrarum und Xanthom

Es ist das häufigste der Xanthome, mit asymptomatischen, symmetrischen, bilateralen, weichen, gelben, samtigen, polygonalen Papeln um die Augenlider. Die Papeln sind zwischen 2 und 30 mm groß, haben eine flache Oberfläche und deutliche Grenzen/Ränder.

Für den Kunden mit Xanthelasma Palpebrarum sind sie glücklicherweise nicht juckend oder schmerzhaft, aber wenn sie einmal da sind, verschwinden Xanthelasma Palpebrarum normalerweise nicht von selbst. Vielmehr werden die Plaques häufig größer und zahlreicher. Sie sind von Natur aus "schaumig" und werden als kutane nekrobiotische Störung eingestuft.

Xanthelasma Palpebrarum und Lipide

Bei allen Patienten mit Xanthelasma Palpebrarum liegen Lipidanomalien vor. Xanthelasma Palpebrarum kann aber auch ohne eine medizinische Grunderkrankung auftreten. Es ist nicht unbedingt mit erhöhten Cholesterin- oder Blutfettwerten verbunden.

Eine gute Kontrolle Ihrer Blutfette, einschließlich der Triglyceride und des Cholesterinspiegels, kann die Entwicklung von Xanthomen insgesamt verringern. Ihr Blutfette getestet ist ein guter Weg, um besser zu verstehen, was mit Ihren Lipiden vor sich geht und warum eine Störung auftreten kann.

Cholesterin-Klumpen

Xanthelasma Palpebra Klinische Übersicht

Xanthelasma Palpebrarum geht häufig mit einer Erhöhte Erythrozytensedimentation Rate; Leukopenie; und monoklonale Gammapathie (IgG-kappa-Typ). Es handelt sich um eine autosomal rezessive Lipidspeicherkrankheit, die auf eine Mutation des Gens CYP27A1 zurückzuführen ist, das eine Cholestantriol-26-Monooxygenase kodiert. Sie ist durch große Ablagerungen von Cholesterin und Cholestenol in verschiedenen Geweben gekennzeichnet, was zu Xanthomen führt.

Würden wir Xanthelasma Palpebrarum unter das Mikroskop legen, würden wir feststellen, dass es ein- und mehrkernige, schaumige Xanthomzellen enthält, die von unzähligen zytoplasmatischen Vakuolen durchsetzt sind. Zellen, die nach außen in das Interstitium verdrängt werden, weisen Abbauphänomene innerhalb der Vakuolen auf, die aus lamellaren Körpern oder fingerabdruckartigen Einschlüssen bestehen, die vermutlich das Ergebnis der Fusion von Lysosomen mit den Lipideinschlüssen sind.

Schaut man sich die Ränder der Probe an, so findet man verstreute, nicht lipidierte mononukleäre Histiozyten mit reichlich Profilen eines endoplasmatischen Retikulums mit glatter Oberfläche, die möglicherweise eine Reservepopulation von Monozyten für die Umwandlung in Xanthomzellen darstellen. (Dies ist der Grund, warum das Wiederauftreten der Erkrankung so häufig ist).

unter dem Mikroskop
Xanthelasmaplaques unter dem Mikroskop

Xanthelasmen unter dem Mikroskop.

Histopathologische Befunde eines Patienten mit Xanthelasma Palpebrarum. In Bild A sehen wir, dass die blassen Bereiche mit schaumigen Zellen über die gesamte Dermis verteilt sind (H&E-Färbung, ×40).

In Bild B sind die Xanthomzellen zu sehen. Diese schaumigen Histiozyten sind polygonal oder rundlich und haben eine deutliche Zellmembran. Ihre Zellkerne sind klein und exzentrisch, und ihr Zytoplasma ist mit Lipidvakuolen gefüllt (schwarze Pfeilspitzen) (H&E, ×400).

Xanthelasma palpebrarim Bilder

Xanthelasma Palpebrarum Wiederauftreten

Xanthelasma Palpebrarum kann wiederkehren, da es bei falscher Behandlung durch andere Zellen, die sich möglicherweise in anderen Stadien der Manifestation der Umwandlung der Zelle in Xanthelasma Palpebrarum befinden, erneut auftreten kann. 

Tests für Xanthelasmen 

Charakteristisches Erscheinungsbild bei der körperlichen Untersuchung Nach der Xanthelasma-Definition treten diese Läsionen als flächige, gelb-graue Plaques auf den Augenlidern und der periorbitalen Epidermis aufSerologische Tests

Mit Hilfe eines Nüchtern-Lipid-Tests lässt sich leicht feststellen, ob das Xanthelasma eines Patienten in erster Linie auf eine Hyperlipidämie zurückzuführen ist. Kliniker sollten Patienten mit Xanthelasmen testen,

vor allem, wenn sie jung sind oder in ihrer Familie mehrere Fälle von frühzeitiger atherosklerotischer Erkrankung aufgetreten sind. 

Bestätigung der Diagnose 

Die Positionierung des Xanthelasmas stiftet Verwirrung. Eine wichtige Differenzialdiagnose ist ein Blinddarmtumor. Es ist wichtig, eine Malignität auszuschließen, was am besten durch eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes geschieht.

Xanthom Bilder Haut

Wer ist anfällig für diese Hautkrankheit? 

Wie die Definition des Xanthelasmas andeutet, kann es bei einer Reihe von erblichen Störungen des Lipoproteinstoffwechsels auftreten, einschließlich der homozygoten und heterozygoten familiären Hypercholesterinämie, der familiären Dysbetalipoproteinämie (Typ III) und bei systemischen Erkrankungen.

Was ist der Grund für die Exposition von Oberflächenbelägen? 

In vielen Fällen ist es das Lipid, das die Ursache für diese Erkrankung ist, wie die Definition von Xanthelasmen zeigt. Es gibt gute Beweise dafür, dass das Lipid, das in Xanthomen vorkommt, dasselbe Lipid ist, das in hohen Konzentrationen im Plasma der Patienten zirkuliert, aber die genauen Mechanismen, die zur Entstehung von Xanthomen führen, sind weniger klar. Es ist erwiesen, dass Scavenger-Rezeptoren für Low-Density-Lipoprotein (LDL), die auf Makrophagen vorhanden sind, Lipid aufnehmen können.

Dadurch werden sie in Schaumhautzellen umgewandelt. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass extravasierte Lipide durch Induktion vaskulärer endothelialer Rezeptoren Schaumhautzellen erzeugen können. Darüber hinaus ist oxidiertes Low-Density-Lipoprotein nachweislich an der Entstehung und Infiltration von Schaumhautzellen in der Dermis beteiligt.

Lokale Faktoren wie Temperatur, Aktivität und Reibung können den LDL-Austritt aus den Kapillaren erhöhen. Dies verschlimmert den Zustand weiter. 

Systemische Implikationen und Komplikationen 

Die grundlegende Xanthelasmen-Definition sollte es dem Kliniker ermöglichen, auf Komplikationen einer Hyperlipidämie zu achten. Diese Patienten sollten auf Lipidanomalien untersucht und ihre Lipidstörung aufmerksam behandelt werden, um die Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung zu verringern. Dies ist notwendig, um die vaskulären und damit die Herz-, Thrombose-, Gerinnungs- und Organkomplikationen der gestörten Lipidwerte zu verringern. 

Behandlung-Xanthelasmen-1

Xanthelasma palpebrum

  • Die Läsionen treten symmetrisch an Ober- und Unterlid auf.
  • Die Läsionen sind zarte, gelbe Papeln oder Plaques.
  • Die Läsionen beginnen als kleine Beule und werden langsam aber sicher über fast ein Jahr hinweg größer. 
  • Wie auf dem Bild zu sehen ist, können Xanthelasmen auf der Wange und Xanthelasmen auf der Nase entstehen, wenn man sie sich selbst überlässt.
  • Kann mit Hyperlipidämie in Verbindung gebracht werden, muss es aber nicht.
Flecken unter den Augen aufgrund von Cholesterin

Tuberöse Xanthome

  • Feste, unkomplizierte, rot-gelbe Knötchen, die sich um die Druckstellen herum entwickeln, z. B. an den Knien, Ellenbogen und am Gesäß. Sie unterscheiden sich ein wenig von der typischen Xanthelasmen-Definition, folgen aber demselben Muster.
  • Läsionen können sich zu multilobulären Massen zusammenlagern
  • In der Regel verbunden mit Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel in den Blutgefäßen) und erhöhtem LDL-Spiegel.
  • Diese Xanthome sind feste Schwellungen, die tief in der subkutanen Schicht der Haut liegen.
Definition eines Xanthoms

Tendinöse Xanthome

  • Erscheinen als sich allmählich vergrößernde subkutane Knötchen in Verbindung mit den Sehnen oder Bändern
  • Die gelben Plaques, wie sie in der Definition des Xanthelasmas genannt werden, treten am häufigsten an den Händen, Füßen und Wadenmuskeln auf.
  • In Verbindung mit schwerer Hypercholesterinämie und erhöhten LDL-Werten.
  • Sie sind in erster Linie an Sehnen befestigt und finden sich häufig an der Achillessehne am Knöchel und an den Strecksehnen der Finger.
Xanthom-Entfernung

Diffuse flächige Xanthomatose

  • Eine außergewöhnliche Form der Histiozytose, die sich von der typischen Xanthelasmen-Definition unterscheidet.
  • Verursacht durch einen ungewöhnlichen Antikörper im Blutkreislauf, ein so genanntes Paraprotein.
  • Die Lipidwerte sind normal.
  • Bei etwa 50% liegt eine bösartige Erkrankung der Blutgefäße vor, in der Regel ein multiples Myelom oder Leukämie.
  • Es treten große, flache, rötlich-gelbe Plaques auf der Gesichtshaut, am Hals, an den Brüsten und am Gesäß sowie in Hautfalten (z. B. in den Achselhöhlen und in der Leistengegend) auf.
Xanthom definieren

Eruptive Xanthome

  • Die Läsionen treten typischerweise in Gruppen von kleinen, rot-gelben Papeln auf
  • Am häufigsten treten sie am Gesäß, an den Schultern, Beinen und Armen auf, können aber am ganzen Körper vorkommen.
  • Selten können auch die Gesichtshaut und der Mundbereich betroffen sein.
  • Die Läsionen können empfindlich sein und jucken in der Regel
  • Starker Zusammenhang mit Hypertriglyceridämie (erhöhter Triglyceridspiegel im Blut), häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Cholesterinflecken-auf-Augenlidern-natürlich-entfernen-1

Plane Xanthome

  • Die Läsionen sind flache Papeln oder Bereiche, die überall am Körper auftreten können
  • Läsionen in den Handfalten sind ein Anzeichen für erhöhte Lipidwerte in den Blutgefäßen, die als Dysbetalipo-Proteinämie Typ III bezeichnet werden.
  • Könnte mit Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie in Verbindung gebracht werden.
  • Die Kombination mit tuberösen Xanthomen deutet auf eine Dysbetalipoproteinämie Typ 3 hin.
wie man Cholesterinflecken entfernt

Xanthoma Disseminatum

  • Xanthom-ähnliche Läsionen, die auf eine seltene Form der Histiozytose hindeuten.
  • Der Lipidstoffwechsel ist normal.
  • Bei den Hautläsionen handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen gelblich-braunen oder rötlich-braunen Beulen, die die Gesichtshaut und den Rumpf bedecken können. Sie können besonders in den Achselhöhlen und Leisten schmerzhafte Folgen haben.
  • Die winzigen Beulen können sich miteinander verbinden und Blätter aus verdickten Poren und Haut bilden.
Xanthelasmen entfernen

All diese verschiedenen Arten von Xanthomen bedeuten, dass die Krankheit auf unterschiedliche Weise auftreten kann. In der Regel gilt jedoch für alle die Definition des primären Xanthelasmas. Obwohl die Erkrankung selbst keine anderen Folgen als kosmetische Probleme hat, müssen Sie die Lipidmanifestationen berücksichtigen.

Die Krankheit erfordert eine angemessene Behandlung, um Lipid-Komplikationen zu verhindern. Außerdem kann die Plaque selbst leicht entfernt werden. Wenn jedoch die Lipidwerte nicht kontrolliert werden, besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. 

Xanthelasmen unter dem Mikroskop. 

Histopathologie ;

Das charakteristische histopathologische Merkmal der meisten Xanthome ist das Auftreten von Schaumhautzellen in der Dermis. Bei diesen Hautzellen handelt es sich um Makrophagen, die Lipide angesammelt haben. Diese Hautzellen lassen sich mit einer speziellen Färbung (Oil-red-O) positiv für Lipide färben. Je nach Lage der Plaque und der spezifischen Lage der Schaumzellen kann eine histologische Probe eines Xanthelasmas gestreifte Muskeln, Haare oder nur Epidermis enthalten.

Hautproben, die die Xanthom-Zellen zeigen.

Eine der häufigsten Ursachen von Xanthelasmen auf den Augenlidern ist bei Menschen mit primärer und sekundärer Hyperlipidämie (erhöhte Werte eines oder aller Lipide und/oder Lipoproteine im Blut) zu beobachten.

Wenn bei Ihnen eine veränderte Lipoproteinzusammensetzung oder -struktur diagnostiziert wurde, wie z. B. ein verminderter HDL-Spiegel (High-Density-Lipoprotein) oder eine Typ-II-Hyperlipidämie beim Typ-IV-Phänotyp, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie an Xanthelasmen leiden. 

Sind Xanthelasmen gefährlich?

Die Xanthelasmen selbst sind zwar nicht schädlich, können aber auf ernstere Probleme wie Herzkrankheiten und einen hohen Cholesterinspiegel hinweisen. Auch wenn Xanthelasmen nicht in der Familie vorkommen, können sie ein Hinweis auf einen hohen Cholesterinspiegel sein. Sie können mit einem Risiko korreliert sein für HerzkrankheitDaher ist es immer eine gute Idee, sie von Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen, um weitere Probleme auszuschließen.

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