Xanthel ®

Xanthelasma Palpebrarum

Xanthelasma Palpebra

Xanthelasma Palpebrarum sind die gelben Plaques, die auf Ihren Augenlidern erscheinen können.

Xanthelasma Palpebrarum beginnen meist in den Augenlidwinkeln und wachsen von dort aus.

Eine "Wurzel" zu haben, die den Bereich mit dem überschüssigen Cholesterin ernährt, ist eine sehr häufige Folge einer schlechten modernen Ernährung.

Was ist ein Xanthelasma?

Wenn sie zum ersten Mal auftauchen, erscheinen sie klein und unauffällig, aber mit der Zeit vergrößern sich Xanthelasma Palpebrarum und machen sich bemerkbar, wenn man in den Spiegel schaut. Manchmal beruhigen sich die Xanthelasmen und man kann jahrelang auf diesen einen kleinen, lästigen gelben Klumpen starren, aber um ehrlich zu sein, lassen sie einen meist glauben, dass sie sich beruhigt haben, und dann erwachen sie zum Leben und beginnen, mit Kraft zu wachsen.

Sie sind als Augenlid-Plaques oder Xanthelasma bekannt, aber um ihnen einen medizinischen Anstrich zu geben, werden sie auch gerne als Xanthelasma Palpebrarum bezeichnet. Folgen Sie dem Link für weitere Informationen über Was verursacht Xanthelasmen.  

Was ist Xanthelasma Palpebrarum?

Lassen Sie uns also genauer beschreiben, was Sie stört Xanthelasma Palpebrarum Hauterkrankung ist. Das Xanthelasma, mit dem Sie Sport treiben, ist eigentlich eine recht häufige Hauterkrankung. Es tritt häufig bei Menschen mit hohen Cholesterin- oder anderen Fettwerten (Lipiden) im Blut auf, und die Plaques enthalten Ablagerungen, die reich an Fett sind (lipidreich).

Aufgrund der heutigen Ernährungsgewohnheiten sind immer mehr Patienten von dieser Krankheit betroffen. Sie kann bei Menschen aller Rassen und beiderlei Geschlechts auftreten. Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen anscheinend häufiger betroffen sind als Männer. Das häufigste Entwicklungsstadium der Krankheit ist das mittlere Lebensalter.

Xanthelasma Palpebrarum und Xanthom

Es ist das häufigste der Xanthome, mit asymptomatischen, symmetrischen, bilateralen, weichen, gelben, samtigen, polygonalen Papeln um die Augenlider. Die Papeln sind zwischen 2 und 30 mm groß, haben eine flache Oberfläche und deutliche Grenzen/Ränder.

Für den Kunden mit Xanthelasma Palpebrarum sind sie glücklicherweise nicht juckend oder schmerzhaft, aber wenn sie einmal da sind, verschwinden Xanthelasma Palpebrarum normalerweise nicht von selbst. Vielmehr werden die Plaques häufig größer und zahlreicher. Sie sind von Natur aus "schaumig" und werden als kutane nekrobiotische Störung eingestuft.

Xanthelasma Palpebrarum und Lipide

Bei allen Patienten mit Xanthelasma Palpebrarum liegen Lipidanomalien vor. Xanthelasma Palpebrarum kann aber auch ohne eine medizinische Grunderkrankung auftreten. Es ist nicht unbedingt mit erhöhten Cholesterin- oder Blutfettwerten verbunden.

Eine gute Kontrolle Ihrer Blutfette, einschließlich der Triglyceride und des Cholesterinspiegels, kann die Entwicklung von Xanthomen insgesamt verringern. Ihr Blutfette getestet ist ein guter Weg, um besser zu verstehen, was mit Ihren Lipiden vor sich geht und warum eine Störung auftreten kann.

Cholesterin-Klumpen

Xanthelasma Palpebra Klinische Übersicht

Xanthelasma Palpebrarum geht häufig mit einer Erhöhte Erythrozytensedimentation Rate; Leukopenie; und monoklonale Gammapathie (IgG-kappa-Typ). Es handelt sich um eine autosomal rezessive Lipidspeicherkrankheit, die auf eine Mutation des Gens CYP27A1 zurückzuführen ist, das eine Cholestantriol-26-Monooxygenase kodiert. Sie ist durch große Ablagerungen von Cholesterin und Cholestenol in verschiedenen Geweben gekennzeichnet, was zu Xanthomen führt.

Würden wir Xanthelasma Palpebrarum unter das Mikroskop legen, würden wir feststellen, dass es ein- und mehrkernige, schaumige Xanthomzellen enthält, die von unzähligen zytoplasmatischen Vakuolen durchsetzt sind. Zellen, die nach außen in das Interstitium verdrängt werden, weisen Abbauphänomene innerhalb der Vakuolen auf, die aus lamellaren Körpern oder fingerabdruckartigen Einschlüssen bestehen, die vermutlich das Ergebnis der Fusion von Lysosomen mit den Lipideinschlüssen sind.

Schaut man sich die Ränder der Probe an, so findet man verstreute, nicht lipidierte mononukleäre Histiozyten mit reichlich Profilen eines endoplasmatischen Retikulums mit glatter Oberfläche, die möglicherweise eine Reservepopulation von Monozyten für die Umwandlung in Xanthomzellen darstellen. (Dies ist der Grund, warum das Wiederauftreten der Erkrankung so häufig ist).

unter dem Mikroskop
Xanthelasmaplaques unter dem Mikroskop

Xanthelasmen unter dem Mikroskop.

Histopathologische Befunde eines Patienten mit Xanthelasma Palpebrarum. In Bild A sehen wir, dass die blassen Bereiche mit schaumigen Zellen über die gesamte Dermis verteilt sind (H&E-Färbung, ×40).

In Bild B sind die Xanthomzellen zu sehen. Diese schaumigen Histiozyten sind polygonal oder rundlich und haben eine deutliche Zellmembran. Ihre Zellkerne sind klein und exzentrisch, und ihr Zytoplasma ist mit Lipidvakuolen gefüllt (schwarze Pfeilspitzen) (H&E, ×400).

Xanthelasma palpebrarim Bilder

Xanthelasma Palpebrarum Wiederauftreten

Xanthelasma Palpebrarum kann wiederkehren, da es bei falscher Behandlung durch andere Zellen, die sich möglicherweise in anderen Stadien der Manifestation der Umwandlung der Zelle in Xanthelasma Palpebrarum befinden, erneut auftreten kann. 

Tests für Xanthelasmen 

Charakteristisches Erscheinungsbild bei der körperlichen Untersuchung Nach der Xanthelasma-Definition treten diese Läsionen als flächige, gelb-graue Plaques auf den Augenlidern und der periorbitalen Epidermis aufSerologische Tests

Mit Hilfe eines Nüchtern-Lipid-Tests lässt sich leicht feststellen, ob das Xanthelasma eines Patienten in erster Linie auf eine Hyperlipidämie zurückzuführen ist. Kliniker sollten Patienten mit Xanthelasmen testen,

vor allem, wenn sie jung sind oder in ihrer Familie mehrere Fälle von frühzeitiger atherosklerotischer Erkrankung aufgetreten sind. 

Bestätigung der Diagnose 

Die Positionierung des Xanthelasmas stiftet Verwirrung. Eine wichtige Differenzialdiagnose ist ein Blinddarmtumor. Es ist wichtig, eine Malignität auszuschließen, was am besten durch eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes geschieht.

Xanthom Bilder Haut

Wer ist anfällig für diese Hautkrankheit? 

Wie die Definition des Xanthelasmas andeutet, kann es bei einer Reihe von erblichen Störungen des Lipoproteinstoffwechsels auftreten, einschließlich der homozygoten und heterozygoten familiären Hypercholesterinämie, der familiären Dysbetalipoproteinämie (Typ III) und bei systemischen Erkrankungen.

Was ist der Grund für die Exposition von Oberflächenbelägen? 

In vielen Fällen ist es das Lipid, das die Ursache für diese Erkrankung ist, wie die Definition von Xanthelasmen zeigt. Es gibt gute Beweise dafür, dass das Lipid, das in Xanthomen vorkommt, dasselbe Lipid ist, das in hohen Konzentrationen im Plasma der Patienten zirkuliert, aber die genauen Mechanismen, die zur Entstehung von Xanthomen führen, sind weniger klar. Es ist erwiesen, dass Scavenger-Rezeptoren für Low-Density-Lipoprotein (LDL), die auf Makrophagen vorhanden sind, Lipid aufnehmen können.

Dadurch werden sie in Schaumhautzellen umgewandelt. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass extravasierte Lipide durch Induktion vaskulärer endothelialer Rezeptoren Schaumhautzellen erzeugen können. Darüber hinaus ist oxidiertes Low-Density-Lipoprotein nachweislich an der Entstehung und Infiltration von Schaumhautzellen in der Dermis beteiligt.

Lokale Faktoren wie Temperatur, Aktivität und Reibung können den LDL-Austritt aus den Kapillaren erhöhen. Dies verschlimmert den Zustand weiter. 

Systemische Implikationen und Komplikationen 

Die grundlegende Xanthelasmen-Definition sollte es dem Kliniker ermöglichen, auf Komplikationen einer Hyperlipidämie zu achten. Diese Patienten sollten auf Lipidanomalien untersucht und ihre Lipidstörung aufmerksam behandelt werden, um die Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung zu verringern. Dies ist notwendig, um die vaskulären und damit die Herz-, Thrombose-, Gerinnungs- und Organkomplikationen der gestörten Lipidwerte zu verringern. 

Behandlung-Xanthelasmen-1

Xanthelasma palpebrum

  • Die Läsionen treten symmetrisch an Ober- und Unterlid auf.
  • Die Läsionen sind zarte, gelbe Papeln oder Plaques.
  • Die Läsionen beginnen als kleine Beule und werden langsam aber sicher über fast ein Jahr hinweg größer. 
  • Wie auf dem Bild zu sehen ist, können Xanthelasmen auf der Wange und Xanthelasmen auf der Nase entstehen, wenn man sie sich selbst überlässt.
  • Kann mit Hyperlipidämie in Verbindung gebracht werden, muss es aber nicht.
Flecken unter den Augen aufgrund von Cholesterin

Tuberöse Xanthome

  • Feste, unkomplizierte, rot-gelbe Knötchen, die sich um die Druckstellen herum entwickeln, z. B. an den Knien, Ellenbogen und am Gesäß. Sie unterscheiden sich ein wenig von der typischen Xanthelasmen-Definition, folgen aber demselben Muster.
  • Läsionen können sich zu multilobulären Massen zusammenlagern
  • In der Regel verbunden mit Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel in den Blutgefäßen) und erhöhtem LDL-Spiegel.
  • Diese Xanthome sind feste Schwellungen, die tief in der subkutanen Schicht der Haut liegen.
Definition eines Xanthoms

Tendinöse Xanthome

  • Erscheinen als sich allmählich vergrößernde subkutane Knötchen in Verbindung mit den Sehnen oder Bändern
  • Die gelben Plaques, wie sie in der Definition des Xanthelasmas genannt werden, treten am häufigsten an den Händen, Füßen und Wadenmuskeln auf.
  • In Verbindung mit schwerer Hypercholesterinämie und erhöhten LDL-Werten.
  • Sie sind in erster Linie an Sehnen befestigt und finden sich häufig an der Achillessehne am Knöchel und an den Strecksehnen der Finger.
Xanthom-Entfernung

Diffuse flächige Xanthomatose

  • Eine außergewöhnliche Form der Histiozytose, die sich von der typischen Xanthelasmen-Definition unterscheidet.
  • Verursacht durch einen ungewöhnlichen Antikörper im Blutkreislauf, ein so genanntes Paraprotein.
  • Die Lipidwerte sind normal.
  • Bei etwa 50% liegt eine bösartige Erkrankung der Blutgefäße vor, in der Regel ein multiples Myelom oder Leukämie.
  • Es treten große, flache, rötlich-gelbe Plaques auf der Gesichtshaut, am Hals, an den Brüsten und am Gesäß sowie in Hautfalten (z. B. in den Achselhöhlen und in der Leistengegend) auf.
Xanthom definieren

Eruptive Xanthome

  • Die Läsionen treten typischerweise in Gruppen von kleinen, rot-gelben Papeln auf
  • Am häufigsten treten sie am Gesäß, an den Schultern, Beinen und Armen auf, können aber am ganzen Körper vorkommen.
  • Selten können auch die Gesichtshaut und der Mundbereich betroffen sein.
  • Die Läsionen können empfindlich sein und jucken in der Regel
  • Starker Zusammenhang mit Hypertriglyceridämie (erhöhter Triglyceridspiegel im Blut), häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Cholesterinflecken-auf-Augenlidern-natürlich-entfernen-1

Plane Xanthome

  • Die Läsionen sind flache Papeln oder Bereiche, die überall am Körper auftreten können
  • Läsionen in den Handfalten sind ein Anzeichen für erhöhte Lipidwerte in den Blutgefäßen, die als Dysbetalipo-Proteinämie Typ III bezeichnet werden.
  • Könnte mit Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie in Verbindung gebracht werden.
  • Die Kombination mit tuberösen Xanthomen deutet auf eine Dysbetalipoproteinämie Typ 3 hin.
wie man Cholesterinflecken entfernt

Xanthoma Disseminatum

  • Xanthom-ähnliche Läsionen, die auf eine seltene Form der Histiozytose hindeuten.
  • Der Lipidstoffwechsel ist normal.
  • Bei den Hautläsionen handelt es sich um eine Vielzahl von kleinen gelblich-braunen oder rötlich-braunen Beulen, die die Gesichtshaut und den Rumpf bedecken können. Sie können besonders in den Achselhöhlen und Leisten schmerzhafte Folgen haben.
  • Die winzigen Beulen können sich miteinander verbinden und Blätter aus verdickten Poren und Haut bilden.
Xanthelasmen entfernen

All diese verschiedenen Arten von Xanthomen bedeuten, dass die Krankheit auf unterschiedliche Weise auftreten kann. In der Regel gilt jedoch für alle die Definition des primären Xanthelasmas. Obwohl die Erkrankung selbst keine anderen Folgen als kosmetische Probleme hat, müssen Sie die Lipidmanifestationen berücksichtigen.

Die Krankheit erfordert eine angemessene Behandlung, um Lipid-Komplikationen zu verhindern. Außerdem kann die Plaque selbst leicht entfernt werden. Wenn jedoch die Lipidwerte nicht kontrolliert werden, besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. 

Xanthelasmen unter dem Mikroskop. 

Histopathologie ;

Das charakteristische histopathologische Merkmal der meisten Xanthome ist das Auftreten von Schaumhautzellen in der Dermis. Bei diesen Hautzellen handelt es sich um Makrophagen, die Lipide angesammelt haben. Diese Hautzellen lassen sich mit einer speziellen Färbung (Oil-red-O) positiv für Lipide färben. Je nach Lage der Plaque und der spezifischen Lage der Schaumzellen kann eine histologische Probe eines Xanthelasmas gestreifte Muskeln, Haare oder nur Epidermis enthalten.

Hautproben, die die Xanthom-Zellen zeigen.

Eine der häufigsten Ursachen von Xanthelasmen auf den Augenlidern ist bei Menschen mit primärer und sekundärer Hyperlipidämie (erhöhte Werte eines oder aller Lipide und/oder Lipoproteine im Blut) zu beobachten.

Wenn bei Ihnen eine veränderte Lipoproteinzusammensetzung oder -struktur diagnostiziert wurde, wie z. B. ein verminderter HDL-Spiegel (High-Density-Lipoprotein) oder eine Typ-II-Hyperlipidämie beim Typ-IV-Phänotyp, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie an Xanthelasmen leiden. 

Sind Xanthelasmen gefährlich?

Die Xanthelasmen selbst sind zwar nicht schädlich, können aber auf ernstere Probleme wie Herzkrankheiten und einen hohen Cholesterinspiegel hinweisen. Auch wenn Xanthelasmen nicht in der Familie vorkommen, können sie ein Hinweis auf einen hohen Cholesterinspiegel sein. Sie können mit einem Risiko korreliert sein für HerzkrankheitDaher ist es immer eine gute Idee, sie von Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen, um weitere Probleme auszuschließen.

Creme zur Behandlung von Xanthelasmen

Xanthel ®

Einfach zu benutzen
Einfach zu verwenden und formuliert, um jedes Nachwachsen Ihrer Xanthelasmen oder Xanthome zu stoppen. Sanft und klinisch wirksam, professionelle Ergebnisse mit Xanthel ®.

Blitzschnell
In den meisten Fällen reicht eine einzige Anwendung aus, um Ihre Xanthelasmen und Xanthome ein für alle Mal zu entfernen.

Xanthel ®, die einfache Lösung Xanthelasma-Entfernung

Warenkorb
Xanthel ®

XANTHELASMA PALPEBRARUM



what is xanthelasma

Xanthelasma Palpebra;

Xanthelasma Palpebrarum are the yellow plaques that can appear on your eyelids. Xanthelasma Palpebrarum most commonly start in the corners of your eyelids and grow out from there.


When they first show up, they will appear small and unobtrusive but over time Xanthelasma Palpebrarum will commonly expand, making their presence know when you look in the mirror. Sometimes Xanthelasma settles down and you will have years of looking at that one little annoying yellow lump, but to be honest most of the time, they will make you think they have calmed down and then burst into life and start growing with vigour.

They are known as eyelid plaques or Xanthelasma, but to put a medical edge on them, they like to go by the name of Xanthelasma Palpebrarum. Follow the link for more information on what causes Xanthelasma.  

What is Xanthelasma Palpebrarum?

 

So let’s get a more in-depth description of what that annoying Xanthelasma Palpebrarum skin condition is. That Xanthelasma your sporting is actually quite a common skin disorder. It is commonly seen in people with high cholesterol or other fat (lipid) levels in the blood, and the plaques contain deposits that are high in fat (lipid-rich).

With today’s food choices, patients affected by it are becoming more and more frequent. It can occur in people of any race and of either sex. However, studies have shown that females seem to be more frequently affected than males. The most common development stage for the condition is in middle age.

 


Xanthelasma Palpebrarum and Xanthoma

 

It is the most prevalent of the xanthomas family, with asymptomatic, symmetrical, bilateral, soft, yellow, velvety, polygonal papules around the eyelids. They range in size from 2 – 30mm and are flat surfaced and have distinct borders / edges.

For the client with the Xanthelasma Palpebrarum, they are thankfully not itchy or painful, but once present, Xanthelasma Palpebrarum don’t usually go away on their own. In fact, the plaques frequently grow larger and more numerous. They are ‘foamy’ in nature and classed as a cutaneous necro-biotic disorder.


Xanthelasma Palpebrarum and Lipids

 

With every patient with Xanthelasma Palpebrarum, they all have underlying lipid abnormalities. Xanthelasma Palpebrarum may occur without any underlying medical condition though. It is not necessarily associated with elevated cholesterol or lipids.

Getting good control of your blood lipids, including triglycerides and cholesterol levels, may help reduce development of xanthomas over all. Having your blood lipids tested is a great way to better understanding what is going on with your lipids andwhy a disorder may be occurring.

Xanthelasma Palpebrarum clinical overview

cholesterol-lumps

Xanthelasma Palpebrarum is often accompanied by an elevated erythrocyte sedimentation rate; leukopenia; and monoclonal gammapathy (IgG-kappa type). It is an autosomal recessive lipid storage disorder, due to mutation of the gene CYP27A1 encoding a Cholestanetriol 26-Monooxygenase. It is characterized by large deposits of cholesterol and cholestenol in various tissues, resulting in xanthomatous.

If we were to get some Xanthelasma Palpebrarum under a microscope, we would find that it contains mono- and multinucleated foamy xanthoma cells beset with myriad cytoplasmic vacuoles. Cells displaced outwardly into the interstitium evidenced degradation phenomena within the vacuoles, consisting of lamellar bodies or fingerprint-like inclusions, presumably the result of fusion of lysosomes with the lipidic inclusions.

If we were to look to the edges of the sample, then we would find scattered non- lipidized mononuclear histiocytes with abundant profiles of smooth-surfaced endoplasmic reticulum, possibly representing a reserve population of monocytes for conversion into xanthoma cells. (This is why recurrence of the condition is such a common feature).


xanthelasma under the microscope
xanthelasma plaques under the mnicrscope

Xanthelasma under the microscope.

Histopathologic findings of a patients Xanthelasma Palpebrarum. With image A, we can see the pale areas containing foamy cells are dispersed throughout the dermis (H&E Staining, ×40).

With image B we can see the Xanthoma cells. These foamy histiocytes are polygonal or rounded with a distinct cell membrane. Their nuclei are small and eccentric and their cytoplasms are stuffed with lipid vacuoles (black arrowheads) (H&E, ×400).


xanthelasma-and-your-health

Xanthelasma Palpebrarum recurrence

Xanthelasma Palpebrarum has the ability to recur due the fact that, if treated incorrectly, it will reappear due to other cells potentially being at other stages of manifesting towards conversion of the cell to Xanthelasma Palpebrarum. 

Tests for Xanthelasma 

Characteristic appearance on physical examination As the Xanthelasma definition states, these lesions appear as planar, yellow-to-gray plaques present on the eyelids and the periorbital epidermisSerologic tests

Carrying out a fasting lipid level test can readily determine whether a patient’s xanthelasma was a consequence of hyperlipidemia in the first place. Clinicians should test patients with xanthelasma,

particularly if they are young or have multiple family histories with early on atherosclerotic disease. 

Diagnosis confirmation 

The positioning of xanthelasma creates a confusion. One significant differential diagnosis is an appendageal tumor. It is important to rule out any malignancy and this is best done by examining the tissue under a microscope.


what is xanthelasma

Who is vulnerable to this Disease? 

As the Xanthelasma definition implies, it can happen in a number of hereditary disorders of lipoprotein metabolism including homozygous and heterozygous familial hypercholesterolemia, familial dysbetalipoproteinemia (type III), and in systemic disease.

What is the reason for the surface plaque exposure? 

Many times it is the lipid that is at the root of this disorder, as is evident by the xanthelasma definition. There may be good proof that the lipid found within xanthomas is the same lipid circulating in high concentrations in the plasma of patients.However, the precise mechanisms that result in xanthoma development are less clear. It’s been proven that scavenger receptors for low-density lipoprotein (LDL), present on macrophages can take-up lipid.

This converts them into foam skin cells. It has additionally been proven that extravasated lipid can produce foam skin cells by inducing vascular endothelial receptors. Furthermore, oxidized low-density lipoprotein has been proven to be involved in the creation and infiltration of foam skin cells within the dermis.

Local factors like temperature, activity, and friction may increase LDL leakage from capillaries. This further aggravates the condition. 

Systemic Implications and Complications 

The basic xanthelasma definition should allow the clinician to check for complications of hyperlipidemia. These patients should be screened for lipid abnormalities and also have vigilant treatment of their lipid derangement to decrease the development of atherosclerotic disease. This is necessary to reduce the vascular and in turn heart, thrombotic, clotting and organ complications of deranged lipid levels. 


treatment-xanthelasma-1

Xanthelasma palpebrum

  • Lesions occur symmetrically on higher and lower eyelids.
  • Lesions are delicate, yellow papules or plaques.
  • Lesions start as small bump and slowly but surely grow greater over almost a year. 
  • As demonstrated in the image, left to thier own devices, xanthelasma on the cheek and xanthelasma on the nose, can be a possible outcome.
  • May or may not be associated with hyperlipidemia.

marks under eyes due to cholesterol

Tuberous Xanthomas

  • Firm, uncomplicated, red-yellow nodules that develop about the pressure areas including the knees, elbows, and buttocks. These are a little different than the typical xanthelasma definition but follow the same pattern.
  • Lesions can accumulate together to create multilobulated masses
  • Usually associated with hypercholesterolemia (increased cholesterol levels in blood vessels) and increased LDL levels.
  • These xanthomas are firm swellings that lie deep in the subcutaneous layer of the skin.

definition of xanthoma

Tendinous xanthomas

  • Appear as gradually enlarging subcutaneous nodules related to the tendons or ligaments
  • The yellow plaques as stated in the xanthelasma definition occur most commonly in the hands, feet, and Calf muscles.
  • Connected with severe hypercholesterolemia and enhanced LDL levels.
  • They are primarily attached to tendons and are commonly found at the Achilles tendon at the ankle and the extension tendons of the fingers.

xanthoma removal

Diffuse plane xanthomatosis

  • An exceptional form of histiocytosis that is different from the typical xanthelasma definition.
  • Caused due to an unusual antibody in the bloodstream called a paraprotein.
  • Lipid levels are normal.
  • About 50% will have a malignancy of the blood vessels; usually multiple myeloma or leukemia.
  • Presents with large level reddish-yellow plaques over the facial skin, neck, breasts, and buttocks and in skin folds (like the armpits and groin).

define xanthoma

Eruptive Xanthomas

  • Lesions typically erupt in groups of small, red-yellow papules
  • Most commonly come up on the buttocks, shoulders, legs, and arms but might occur all around the body
  • Rarely the facial skin and the mouth area may be affected
  • Lesions may be sensitive and usually itchy
  • Strong link with hypertriglyceridemia (increased triglyceride levels in bloodstream) often in patients with diabetes mellitus.

how-to-remove-cholesterol-spots-on-eyelids-naturally-1

Plane xanthomas

  • Lesions are flat papules or areas that may appear anywhere on your body
  • Lesions on the creases of the hands are indicative of consistent levels of increased lipids in blood vessels called type III dysbetalipo-proteinemia
  • Could be associated with hyperlipidemia and hypertriglyceridemia.
  • Combined with tuberous xanthomas is indicative of type 3 dysbetalipoproteinemia.

how to remove cholesterol spots

Xanthoma Disseminatum

  • Xanthoma-like lesions anticipated to an uncommon form of histiocytosis.
  • Lipid metabolism is normal.
  • The skin lesions are a huge selection of small yellowish-brown or reddish-brown bumps, which can be cover the facial skin and trunk. They could particularly have painful consequences on the armpits and groins.
  • The tiny bumps can link with one another and form sheets of thickened pores and skin.

All of these different types of xanthomas signify that the disease can present in a variety of ways. However, usually, the primary xanthelasma definition remains true for all. Although the condition itself doesn’t have consequences other than cosmetic problems, you do need to consider the lipid manifestations.

The disease requires proper work up to prevent the lipid complications. Plus, the plaque itself can be removed easily. However, unless the lipid levels are controlled there is a high risk of recurrence. 

Xanthelasma under the microscope. 

Histopathology 

The hallmark histopathologic feature of most xanthomas is the occurrence of foam skin cells within the dermis. These skin cells represent macrophages that have accumulated lipid. These skin cells will stain positive for lipid with special staining (Oil-red-O). According to the location of the plaque and the specific location of the foam cells, a histologic specimen of Xanthelasma can contain striated muscle, hairs or just epidermis.

Skin samples showing the Xanthoma cells.

One of the most common causes of Xanthelasma on the eyelids is in people suffering with both primary and secondary hyperlipidemia (elevated levels of any or all lipids and/or lipoproteins found in the blood).

If you have been diagnosed with altered lipoprotein composition or structure, such as lowered high-density lipoprotein (HDL) levels or type II hyperlipidemia in the type IV phenotype, you are more likely to suffer from Xanthelasma. 

Are Xanthelasma dangerous?

While the Xanthelasma patches are not harmful themselves, they can be indicative of more serious problems, such as heart disease and high levels of cholesterol. If you do not have a family history of Xanthelasma, they can be an indication of high cholesterol. They might be correlated with a risk of heart disease, and so it is always a good idea to have them examined by your GP to rule out any further problems.

Xanthel ® – Fast, easy and effective Xanthelasma And Xanthoma Removal


Affordable and simple to use with free international shipping, make your Xanthelasma a thing of the past.

Get it now

Get rid of your Xanthelasma and Xanthomas once and for all with Xanthel ®.

Join the growing list of happy clients from around the world, who have used Xanthel and become Xanthelasma and Xanthoma free.

Xanthel

$169

Including Free Worldwide Delivery

Fast

Easy Application

Gentle on your skin

No Scars

Pain Free Treatment

After-sales Support

Halts Regrowth of Plaques

01. Explaining Xantelasma

02. Which Treatment Works?

03. Diet And Xanthelasma

04. Xanthel Removal Cream


Xanthel-results-1

Get In Touch

We have worked in the Xanthelasma and xanthoma removal Industry for years and have an experienced pre-sale staff waiting to assist you with questions and answers to your concerns on this skin condition.

We are here to help.


XANTHEL ®